Stadtmeisterschaft 2022

Nachdem das C-Gebäude der Integrierten Gesamtschule endlich renoviert war, konnte der Schulschachverein der Integrierten Gesamtschule Trier endlich einmal die Offene Trierer Stadtmeisterschaft ausrichten.

Das Turnier wurde in vier verschiedenen Gruppen ausgerichtet, bei der Jugend gab es am Tag drei Gruppen (U10 & U14 & U20). Zudem spielten die Erwachsenen am Abend. Insgesamt nahmen an den Turnieren 43 Spieler/innen teil. Dies waren sicherlich weniger als erwartet, aber dennoch konnte unser Verein schon einmal für die Ausrichtung der Rheinlandmeisterschaft 2023 üben.

U10

Bei der U10 spielten vier Kinder. Von Beginn an zeigte sich Amil Aliyev sehr gut aufgelegt und wurde am Ende des Turniers mit 8 Punkten und 1,5 Punkten Vorsprung auf David Faisz Trierer Stadtmeister der U10 2022. Auf Platz drei landete Hannes Schmidt vor dem einzigen Mädchen Diana Dubovska.

U14 & U20

Die U14 und die U20 spielten ein gemeinsames Turnier, das am Ende souverän von Jarolaw Lebzak gewonnen wurde. Er gab nur ein Remis gegen Ruben Petrosjan ab und wurde somit Trierer Stadtmeister der U20 2022. Auf Platz 2 im Turnier landete Kilian Haidekker mit 5,5 Punkten. Damit stand er als Trierer Stadtmeister der U14 2022 fest. Platz 3 erreichte mit 5,0 Punkten Adrian Beidinger. Er hatte aus Würzburg kommend die weiteste Anreise. Die Vertreter der IGS Trier spielten recht ordentlich, aber nicht herausragend. Teodoro Gamba wurde mit 3,5 Punkten Achter, Gabor Toth erreichte mit 3,0 Punkten den 13. Platz.

Elternturnier

Neben dem offiziellen Turnier gab es auch noch ein Spaß-Turnier für Eltern. Hier wurde aber auch sehr ernsthaft gekämpft und ein gutes Niveau geboten. Leah Schmidt gewann das Turnier am Ende souverän mit 4 Punkten aus 4 Spielen.

Erwachsenenturnier

Bei den Erwachsenen ging es spannend zu. Am Ende hatte Arthur Maier knapp die Nase vor. Er kam auf sechs Punkte und wurde somit Trierer Stadtmeister 2022. Vor Corona war es ihm 2018 schon einmal gelungen den Titel zu gewinnen. Platz 2 ging an Florian Kappelmann aus Bitburg. Er erreichte 5,5 Punkte. Philipp Baur von der Schachgesellschaft Trier kam auf 5,0 Punkte und somit auf Platz 3. Von den insgesamt acht Spielern des Schulschachvereins der Integrierten Gesamtschule Trier schnitt Bernd Mallmann mit 5 Punkten aus 7 Spielen am besten ab. Er verfehlte den dritten Platz nur aufgrund einer etwas schwächeren Buchholz-Wertung im Vergleich zu Philipp Baur.

Die Ergebnisse im Einzelnen, sowie alle Informationen und Bilder zum Turnier finden sich unter folgenden Link: