Berichte über die Ligen und Mannschaftswettkämpfe

A-Klasse - 1. Runde

In der ersten Runde kam es zum Aufeinandertreffen unserer zweiten Mannschaft mit der vierten Mannschaft der Schachgesellschaft Trier. Der Wettkampf verlief durchwachsen und die Partien strotzten vor Fehlern. Bernd am ersten Brett gewann zunächste eine Figur, um dann später die Dame gegen einen Turm einzubüßen. Kurz bevor Bernd aufgeben wollte, stellte sein Gegner allerdings einzügig die Dame ein und gab nun seinerseits sofort auf. Besser lief es für Teodoro und Peter. Die beiden spielten aktiv gegen ihre Gegner und hatten am Ende gewonnene Endspiele auf dem Brett. Horst am fünften Brett übersah in einem ausgeglichen Endspiel eine Springergabel und büßte dabei einen seiner Türme ein. Auch Horst streckte nach diesem Fehler sofort die Waffen. Friedlich schiedlich trennte Carsten sich in einem ausgeglichenen Endspiel von seinem Gegner mit einem Remis. Somit stand der erste 3,5-1,5 Sieg unserer zweiten Mannschaft in der A-Klasse fest.

C-Klasse - 1. Runde

In der ersten Runde kam es zum Aufeinandertreffen unserer fünften und unserer sechsten Mannschaft. Wie erwartet hatte die fünfte Mannschaft wenig Probleme und gewann alle Partien. Das 4-0 ist ein guter Start in eine Saison an deren Ende der Aufstieg in die B-Klasse stehen soll. Für die sechste Mannschaft geht es in dieser Saison vor allem darum "Erfahrung" zu sammeln.

B-Klasse - 1. Runde

Unsere dritte Mannschaft konnte gegen Bitburg schnell in Führung gehen, da Horst seinen Gegner die Dame abgenommen hatte. Leider stellte Teodoro eine Figur ein und er musste somit die Waffen strecken. Zum Glück gelangen Jason und Peter souveräne Siege, sodass dem 3-1 Sieg nichts mehr im Wege stand.

Schlechter lief es beim Auswärtsspiel der vierten Mannschaft bei der SG Trier. Tim und Daniel konnten nicht mitspielen und wurden durch Julian und Manuel ersetzt. Amina und Alex waren ihren Gegnern nicht gewachsen und so stand es schnell 0-2. Als Manuel in seinem ersten Einsatz für uns auch verlor war die Enmtscheidung gefallen. Julian schaffte noch den Ehrentreffer zum 1-3.

Bezirksliga - 1. Runde

In der ersten Runde kam die 2. Mannschaft der SG PST Trier/Bernkastel zu uns. Allerdings hatten sie ihr erstes Brett zu Hause gelassen, sodass wir von Beginn an mit 1-0 führten. Leider geriet Lothar schnell in einen Angriff seines Gegners Frank Görgen und büßte dabei eine Figur ein. Dies konnte er nicht mehr kompensieren und es stand 1-1. Zum Glück gelang es den Ersatzspielern Carsten und Bernd Gewinnstellungen auf ihre Bretter zu zaubern und damit die 3-1 Führung herzustellen. Nun konnten Claudia und Omar den Remisangeboten ihrer Gegner zustimmen, da damit der 4-2 Sieg sichergestellt werden konnte.

Vor der Saison

Am Ende der Saison 2021/2022 hat die erste Mannschaft Platz 3, die zweite Mannschaft Platz 2, die dritte Mannschaft Platz 1 und die vierte Mannschaft ebenfalls Platz 2 erreicht. Damit haben wir es geschafft. Wir können in dieser Saison nun also alle Ligen und Staffeln im Schachbezirk Trier bespielen. Das bedeutet wir haben sechs (!) Mannschaften gemeldet. Das ist für unseren Verein ein neuer Rekord und stellt sicherlich eine große Herausforderung da. Vorrangiges Ziel aller Teams ist es, die jeweilige Klasse zu halten.

Gemeldete und eingesetzte Spieler

1.     Mannschaft (Bezirksliga)

von Klitzing, Elgar

Breuer, Lothar