Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte unser Spielleiter Bernd Mallmann am 14. Juni 2021 die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.
Bernd Mallmann aus Trier hat sich insbesondere im Bereich des Schachsports sowie im pädagogischen Bereich bleibende Verdienste erworben. Er fand bereits als Kind zum Schachspiel, spielte im Verein und begann schon als Jugendlicher damit jüngeren Vereinsmitgliedern die Grundbegriffe des Schachspiels beizubringen. Im Anschluss war er beinahe 20 Jahre als Turnierleiter, Jugendleiter und Pressewart in verschiedenen Schachvereinen seines Heimatortes tätig.
Nach einem Lehramtsstudium engagierte sich der Geehrte auch im schulischen Bereich für den Schachsport. So war er von 2010 bis 2018 als Schulschachreferent für Trier und Rheinland-Pfalz tätig.
Nachdem aus der Ludwig-Simon-Realschule und der Cusanus-Hauptschule die Integrierte Gesamtschule wurde, war er in die Schulkonzeption eingebunden und die Idee Schach als Schulfach anzubieten, wurde letztlich durch sein Engagement in der Entwicklung des Lehrplans umgesetzt. Nach der Einführung des Wahlpflichtfaches Schach initiierte der 54jährige die Gründung des Schulschachvereins an der IGS Trier und fungiert dort jahrelang als Spielleiter. Neben diversen Auszeichnungen des Schachverbandes Rheinland stellte der Titel „Bester Schachlehrer Deutschlands“ im Jahr 2015 eine besondere Würdigung durch die Deutsche Schachjugend dar.