Abschlussbericht des Jahres 2024

Das traditionelle Ostereierblitzturnier wurde nun schon zum insgesamt 11. Mal ausgetragen. Bei der Veranstaltung in diesem Jahr ging der amtierende Vereinspokalsieger und Vereinsmeister Elgar von Klitzing als großer Favorit ins Rennen. Da Elgar in den letzten Jahren fast alle Turniere, an denen er auf Vereinsebene teilgenommen hatte, gewinnen konnte, traute man niemand anderen zu ihn zu besiegen. Recht früh im Turnier, gelang es dann aber dem Jugendlichen Teodoro Gamba ihn zu bezwingen. Teodoro seinerseits verlor dann allerdings recht klar gegen den Titelverteidger Bernd Mallmann. In den weiteren Runden gewannen Teodoro, Elgar und Bernd alle ihre Spiele. In der Schlussrunde kam es dann zum finalen Duell zwischen Elgar und Bernd. Bernd reichte ein Unentschieden zum Turniersieg, bei einem Sieg Elgars wäre ein Stichkampf zwischen den drei Führenden erforderlich geworden.. In der Partie gelang es Bernd Vorteile hinsichtlich der Stellung und der Bedenkzeit zu erreichen, sodass Elgar am Ende in das Remis einwilligte. Bernd war nun der alte und neue Blitzvereinsmeister. Nach dem Turnier wurden jedem Teilnehmer die traditionellen Ostereier überreicht.

Insgesamt zehn Spielerinnen und Spieler hatten sich an drei Donnerstagen in der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier versammelt, um den Vereinspokalsieger 2024 auszuspielen. Unter den Spielern befand sich in diesem Jahr nicht der Titelverteidiger Teodoro Gamba. Dafür nahm nach langer Absenz Elgar von Klitzing wieder teil. In der ersten Runde stand wie immer „Turnierschach“ auf dem Programm. Omar Abou Hamdan gewann nach längerem Kampf am Ende gegen den sehr gut kämpfenden Jens-Ingo Tegebauer. Jan Royen ging gegen Bernd Mallmann fast über die ganze Bedenkzeit und hielt hervorragend mit wurde am Ende von Bernd Mallmann aber doch noch knapp besiegt. Keine Chance hatte Kai Lindenberg gegen Claudia Brutscher. Erst im Endspiel musste Salim Abou Hamdan die Waffen gegen Elgar von Klitzing strecken. Im Schnellschachturnier verlor Elgar kein Spiel und erreichte Platz 1 vor Omar und Bernd. Im Blitzschach gewann Elgar wieder souverän alle Spiele und gewann somit auch den Gesamtpokal. Da Bernd beim Blitzen auf Platz 2 vor Omar landete , musste ein Blitzstichkampf die Entscheidung um Platz 2 bringen. Diesen gewann Bernd am Ende souverän und sicherte sich damit den 2. Platz im Gesamtpokal.

Leider beteiligten sich in diesem Jahr wieder nur sechs Spieler/innen an unserer Vereinsmeisterschaft. Noch dazu stieg Manuel Kaller nach nur einer Partie aus dem Turnier aus. Das Turnier verlief exakt so wie es die DWZ-Zahlen vor dem Turnier erwarten ließen. Mit fünf Siegen landete am Ende Elgar mit einem Punkt Vorsprung vor Bernd. Der wiederum hatte einen Punkt Vorsprung vor Claudia. Dahinter findet sich Teodoro Gamba wieder, der somit als bester Jugendlicher auch neuer Jugendvereinsmeister wurde. Platz 5 belegte Ingo.