Schulschachwettbewerbe

In jedem Jahr beteiligt sich die Integrierte Gesamtschule Trier mit mehreren Mannschaften an den Schulschachwettbewerben. Gestartet wird auf der regionalen Ebene beim Schulschachwettbewerb im Schulschachbezirk Trier. Qualifiziert man sich für die nächste Ebene nimmt man an der Landesmeisterschaft teil. Eine Qualifikation bei diesem Turnier führt einen dann zur Deutschen Meisterschaft. Für diese Ebene hat sich unsere Schule bereits drei Mal qualifiziert. Zwei Mal haben es unsere Mädchen geschafft, einmal unsere Jungs, die dann auch noch den Deutschen Vizemeistertitel gewonnen haben. Dies ist sicherlich der größte Erfolg in der Schulschachgeschichte der Schule.

Nach mehreren Jahren, in denen wegen Corona kein Schulschachwettbewerb mehr in Präsenz stattfinden konnte, gab es 2024 zum zweiten Mal einen Schulschachbezirksentscheid. Die Veranstaltung fand im Max-Planck-Gymnasium Trier statt. Die IGS beteiligte sich mit insgesamt zwei Mannschaften am Turnier.

Die WK III (6 Mannschaften), die WK M (1 Mannschaft) und die WK HR (3 Mannschaften) spielten in einem gemeinsamen Turnier. Die IGS Trier hatte ihre beiden Teams in der WK HR gemeldet. Diese Wettkampfgruppe wurde auf der regionalen Ebene zum ersten Male ausgetragen. Unsere erste Mannschaft mit Jonn Sigurdsson (3 aus 7), Malvin Rosch (3 aus 7), Rasmus Sagstetter (5 aus 7) und Colin Flynn (3,5 aus 7) erreichte 7-7 Punkte und wurde im Turnier Sechster. Unsere zweite Mannschaft mit David Le (3 aus 7), Jaden Werner (5 aus 7), Niklas Nuss (2 aus 7) und Patrick Krause (3,5 aus 7) erreichte ebenfalls 7-7 Punkte und wurde Siebter. In der WK HR belegten unsere Teams die Plätze 2 und 3 und unsere erste Mannschaft hatte sich damit in der WK HR für die Rheinland-Pfalzmeisterschaft qualifiziert.

Bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft duften dann aber unsere beiden Teams starten, da nur fünf andere Mannschaften gemeldet hatten, konnte unsere zweite Mannschaft nachrücken. In der Besetzung Aron Szabo, Nikolas Kiefer, Yussif Yussipov und Niklas Nuss wurde am Ende ein ordentlicher fünfter Platz erreicht.

Noch besser lief es bei der ersten Mannschaft. Zwar verlor unser Team gegen den zweiten Vertreter des Schulschach-Bezirks Trier die Realschule Plus Wittlich mit 1-3, danach gab sich die Mannschaft aber keine Blöße mehr und gewann alle Spiele deutlich mit 4-0. Somit wurden Teodoro Gamba, Jonn Sigurdsson, Rasmus Sagstetter und Colin Flynn Rheinland-Pfalz-Meister. Dies war der erste Landesmeistertitel, den die IGS Trier je bei einer Meisterschaft von Rheinland-Pfalz gewonnen hat. Die Jungs fahren Ende April nun nach Osnabrück und spielen dort mit den anderen Ländermeistern um die Deutsche Meisterschaft!