Chess Girls Camp der IGS Trier

Die Chess Girls Camps fanden von 2013 bis 2017 in jedem Jahr statt und hatten den Zweck Schülerinnen auch mal außerhalb des Schule an einem Wochenende die Möglichkeit zu bieten Schach zu trainieren und ein Turnier zu spielen und zwar ganz ohne Jungs!

14 Mädchen der Orientierungsstufe und zwei Mädchen der achten Klasse und als Begleiter/innen 2 Elftklässlerinnen der IGS, sowie ein FSJler hatten 2017 beim letzten Girls Camp den Weg zum  Selbstversorgerhaus der Katholischen Studentischen Jugend in Rascheid gefunden, um dort Schach zu spielen, Gemeinschaft zu erleben und einfach Spaß zu haben.

Nach dem selbst gekochten gemeinsamen Mittagessen stand das erste Schachtraining an. Der Schachlehrer der Integrierten Gesamtschule Trier Bernd Mallmann vermittelte die wichtigsten Grundkenntnisse des Schachspiels, die unerlässlich sind, wenn man ein Schachturnier spielen möchte. Zudem fungierten die stärkeren Mädchen der höheren Klassen als Trainerinnen für die jüngeren Mädchen. Am Abend fand dann ein gemeinsames Nudelessen statt. Mit Schach, aber auch mit vielen anderen Spielen vertrieb man sich anschließend die Zeit bis zum Schlafengehen.

Am nächsten Tag stand das große Schachturnier an. In über sieben Stunden ermittelten die Mädchen  dabei die Siegerinnen. Am Ende hatte Vanesssa Okundaye (5a) aus der fünften Klasse die Nase vorn. Auf Platz zwei landete Michelle Fusenig (6c) vor Lea Schmitz (5a). Allerdings spielten Alexa Burger und Nina Becker ebenfalls außer Konkurrenz im Turnier mit. Die beiden hatten vor kurzem die Deutsche Schulschachmeisterschaft gespielt und natürlich beim ChessGirlsCamp alle ihre Spiele gewonnen. Im Finalspiel setzte sich dann Nina Becker durch. Alle Mädchen waren mit Begeisterung dabei und haben ein tolles Turnier gespielt. Beim gemütlichen Grillen und einer Gruselnacht klang das 5. Chess Girls Camp der Integrierten Gesamtschule Trier dann aus.