Schachtrainingslager der IGS Trier

Das letzte Trainingslager fand 2017 kurz vor den Sommerferien in der Jugendherberge in Bad Bergzabern statt. Zehn Schüler des Wahlpflichtfaches Schach nahmen an der Veranstaltung teil.

Auf dem Programm standen die elementaren Bauernendspiele. Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema wurden dann viele Endspielbeispiele ausprobiert und dann auch noch neun Runden Schach gespielt.

In einem spannenden Turnier mussten am Ende zwei Blitzentscheide über die Pokalvergabe entscheiden. Jens Schmitt gewann mit 3-1 gegen Alexander Wallerath und sicherte sich den dritten Platz. Nio Theis schlug Lukas Iwan mit 3-0 und erreichte damit den Turniersieg.

Schachlehrer Bernd Mallmann zog ein positives Fazit der Veranstaltung.