Abschlussbericht des Jahres 2020

Neun Teilnehmer hatten den Weg in den Schulschachraum der IGS Trier gefunden, um den Seniorenmeister 2020 zu ermitteln, unter ihnen auch die starken Jugendlichen Jason Hübner, Peter Kramer und Teodoro Gamba. Dies machte es erforderlich, dass der neue Vereinsmeister in einem fünfrundigen Schweizer-System-Turnier ermittelt werden musste. Bernd Mallmann konnte dabei ähnlich wie im Vorjahr recht souverän alle seine Partien gewinnen, damit war er zum sechsten Male Vereinsmeister. Ansonsten gab es eine Überraschung was Platz zwei anging. Diesen Platz erspielte sich Marek Reicherz, vor Carsten Lampertius und Claudia Brutscher, die sich den dritten Platz teilten.

Unser Vereinspokal sah in diesem Jahr mit acht Spielern doppelt so viele am Start wie im Vorjahr.  Am ersten Tag gewannen Carsten Lampertius gegen Alexander Wallerath, Elgar von Klitzing gegen Omar Abou Hamdan, Tim Renkel gegen Thomas Weber und Bernd Mallmann gegen Marek Reicherz ihre Normalschachpartien. Damit waren die Favoriten auf den Pokalsieg unter diesen vier Spielern zu suchen. Im Blitzschachturnier setzte sich die Tendenz fort. Bernd und Elgar belegten erwartungsgemäß die beidern ersten Plätze und lagen im Gesamtpokal vorne. Im Schnellschachturnier schwächelte Titelverteidiger Bernd Mallmann und verlor drei seiner sieben Spiele. Elgar von Klitzing hingegen zeigte keinerlei Schwächen und wurde souverän neuer Pokalsieger vor Bernd Mallmann und Carsten Lampertius!

Erstmalig seit Bestehen des Vereins wurde das Ostereierblitzturnier nicht ausgetragen, da ein Schachbetrieb wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war. Als Ersatz wurde der Endstand im Blitzturnier des Vereinspokals genommen. Neuer Blitzvereinsmeister ist somit Elgar von Klitzing, der Titelverteidiger Bernd Mallmann auf Platz 2 verweisen konnte!

Erstmalig seit Bestehen des Vereins wurde das Weihnachtsschnellschachturnier nicht ausgetragen, da ein Schachbetrieb wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war. Als Ersatz wurde der Endstand im Schnellschachturnier des Vereinspokals genommen. Neuer und alter Schnellschachvereinsmeister ist somit der momentan stärkte Spieler des Vereins Elgar von Klitzing.

DIE SAISON 2019/2020 WURDE SOWOHL AUF BEZIRKS- ALS AUCH AUF RHEINLANDEBENE ABGEBROCHEN UND WIRD AUCH NICHT MEHR FORTGESETZT. WIR SIND AUS DER RHEINLANDLIGA ABGESTIEGEN. DA ES IM BEZIRK KEINEN ABSTIEG GIBT, BEHALTEN WIR UNSERE BEIDEN B-KLASSEN-TEAMS! SOLLTE ES 2020/2021 WIEDER EINE SAISON GEBEN, STARTEN WIR VERMUTLICH MIT EINER MANNSCHAFT IN DER BEZIRKSLIGA,  ZWEI MANNSCHAFTEN IN DER B-KLASSE UND MIT EINER ODER MEHREREN MANNSCHAFTEN IN DER C-KLASSE!!