Vereinsmeisterschaft

Bericht vom Turnier

Leider beteiligten sich in diesem Jahr nur sechs Spieler an unserer Vereinsmeisterschaft. Dann zog nach der ersten Runde auch noch Jason Kesselheim seine Teilnahme zurück. Dennoch wurde beim Turnier ein gutes Spielniveau erreicht. Einen souveränden Start-Ziel-Sieg konnte der sechsmalige Vereinsmeister Bernd Mallmann hinlegen. Er gewann alle fünf Spiele und wurde verdientermaßen Vereinsmeister. Auf Platz zwei landete Omar Abou Hamdan, der mit zwei Niederlagen gestartet war, dann aber drei Sieg in Folge erzielte. Sein Vater Selim erreichte genau wie sein Sohn drei Punkte und damit Platz drei. Die drei Senioren lagen also auf den ersten drei Plätzen. Bester Jugendlicher wurde Peter Kramer vor Teodoro Gamba und Jason Kesselheim.

Ostereierblitzturnier

Bericht vom Turnier

Endlich konnte unser Ostereierblitzturnier wieder in traditioneller Form stattfinden. An einem Freitag (zwei Wochen vor dem Karfreitag) trafen sich zehn Schachfreunde, um den Ostereierblitzturniersieger und damit den Blitzvereinsmeister zu ermitteln. Wenig überraschend gewann auch in diesem Jahr der stärkste Spieler des Vereins Elgar von Klitzing. Er gewann alle seine Partien und verteidigte damit seinen Titel. Auch der Zweitplatzierte Bernd Mallmann verlor nur gegen Elgar und gewann ansonsten alle Partien. Überraschend erreichte der Jugendvereinsmeister Peter Kramer den 3. Platz. Er musste sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben und remisierte gegen Jason Kesselheim. Nachdem Turnier wurden jedem Teilnehmer die traditionellen Ostereier überreicht.

Vereinspokal

Bericht vom Turnier

Auch in diesem Jahr war der Vereinspokal wieder eine klare Sache. Elgar von Klitzing gewann den Gesamtpokal wie im vergangenen Jahr mit voller Punktzahl (40 von 40). Er gewann seine Normalschachpartie in einem spannenden Springerndspiel gegen Carsten Lampertius. Das Blitzturnier und das Schnellschachturnier gewann er ebenfalls souverän. Auf Platz 2 landete im Gesamtpokal wie im Vorjahr wieder Bernd Mallmann, der sich im Schnellschachturnier wieder schwertat, aber dennoch mit 36 Punkten den 2. Platz halten konnte. Spannend ging es um Platz 3 zu. Omar Abou Hamdan und Peter Kramer mussten bei gleicher Punktzahl im Pokal um den Pokal für den dritten Platz blitzen. Omar behielt dabei knapp die Oberhand.

Weihnachtsschnellschachturnier

Bericht vom Turnier

Immerhin 18 Spielerinnen und Spieler hatten in der bisher schwersten Welle der Coronapandemie den Weg in die neue Mensa der IGS Trier gefunden, um zum insgesamt achten Mal den Schnellschachmeister in einem schönen Weihnachtsturnier zu ermitteln. Titelverteidiger Elgar von Klitzing war auch in diesem Jahr der große Favorit auf den Titel. Bis zur vierten Runde hatte er auch alle seine Spiele gewonnen. Gleiches galt für seinen  größten Konkurrenten Bernd Mallmann. In der direkten Partie gelang es Bernd, Elgar mittels Springergabel eine Qualität abzunehmen. Dies reichte am Ende dann auch zum Sieg. Nun lag Bernd Mallmann in Führung und es sah so aus als könne er den Titel endlich wieder einmal gewinnen. Doch es sollte nicht sein. Nacheinander remisierte er gegen Selim Abou Hamdan, Claudia Brutscher und Jason Kesselheim. So hatte am Ende doch wieder Elgar von Klitzing die Nase vorn, vor Bernd Mallmann und Claudia Brutscher. Mit diesem Turnier geht ein schweres und ungewöhnliches Jahr zu Ende!

Vereinspokal

Endstand – Gesamtpokal