Schulschachturnier der IGS Trier 2023

Teodoro Gamba (9a) verteidigt seinen in den beiden letzten Jahren gewonnenen Titel des Schulschachmeisters der IGS Trier. In einem spannenden Turnier gewann er am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung vor all seinen Konkurrenten. Er ist nach Jason Kesselheim somit der zweite Spieler, der das Schulschachturnier drei Mal in Folge gewinnen konnte. Ein weiterer Erfolg im nächsten Jahr würde ihn zum absoluten Rekordhalter machen.

An dem Turnier beteiligten sich in diesem Jahr 27 Schülerinnen und Schüler aus unseren drei WPF-Kursen, sowie achtzehn Jungen und Mädchen der IGS Landau, die als Gäste am Turnier teilnahmen. Zum vierzehnten Male wurde um den Titel des Schulschachmeisters gekämpft. In der 2. Runde kam es zur ersten kleineren Sensation. Teodoro Gamba musste in einer spannenden Partie ein Remis gegen Colin Flynn abgeben. Nun witterten Teodoros härteste Konkurrenten Rasmus Sagstetter und Malvin Rosch ihre Chance und kämpften verbissen um den Turniersieg. Auch Colin Flynn rechnete sich natürlich Chancen aus.

In der dritten Runde gewannen alle genannten Spieler mit Ausnahme von Colin. Nun wusste Teodoro Gamba, dass er nur alle Spiele gewinnen musste, um seinen Titel zu verteidigen. Nachdem Rasmus eine Niederlage gegen Malvin hinnehmen musste, kam es in der sechsten Runde zur Vorentscheidung. Teodoro besiegte Malvin relativ leicht und ging wieder in Führung, In der Schlussrunde gewann er schnell gegen Petrit Shala. Somit stand die Titelverteidigung mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen fest. Spannend ging es im Kampf um Platz 2 zu. Hier wiesen am Schluss Malvin und Rasmus 6 Punkte auf ihrem Konto auf. Malvin Rosch hatte am Ende die bessere Feinwertung und wurde 2. vor Rasmus Sagstetter, der auf Platz 3 landete.