Berichte über die Ligen und Mannschaftswettkämpfe

Bezirksliga (Runde 1)

Das erste Spiel in der Bezirksliga führte uns ins Prestigeduell gegen die SG Trier III. Mit unserem neuen Spieler Lothar Breuer sowie Herbert und Tim an den hinteren Brettern rechneten wir uns durchaus Chancen aus, auch wenn die SG sicherlich die Favoritenstellung hatte. Bernd Mallmann erspielte sich in der Eröffnung klare Vorteile und konnte sie gegen Jungtalent Maximilian Felten am Ende zum Sieg nutzen. Das 2-0 besorgte Herbert Sandkühler, der eine Dame gewann und dafür nur einen Turm geben musste. Leider verlor Tim am siebten Brett eine Qualität und damit die Partie. Zum 2-2 kam es, als Nils Berg in Gewinnstellung fehlgriff und die Waffen strecken musste. Die neuerliche Führung realisierte Lothar Breuer, der in besserer Stellung mit einem Mehrbauer auch noch eine Figur und damit die Partie gewann. Den Sieg stellte Axel Schlippe am ersten Brett sicher, der einen Turm opferte, um seinen Gegner in ein Mattnetz zu ziehen. Die Niederlage von Lukas Iwan durch Zeitüberschreitung war für die SG nur noch eine Schönheitskorrektur. Unser erster Sieg in der neuen Bezirksligasaison stand fest.

B-Klasse (Runde 2)

Im zweiten Spiel versuchte die zweite Mannschaft die Niederlage aus Runde 1 vergessen zu machen. Man erwartete eigentlich einen klaren Sieg und musste richtig kämpfen, um am Ende als Sieger von Brett gehen zu können. Hailun und Ari erreichten je ein Remis. Leider verlor Daniel, während Nio dieses Mal gewann. Der Garant für den Sieg war wieder einmal ein stark aufspielender Alexander, der den 3-2 Sieg sicherstellte. Hätte man die Chancen im ersten Spiel genutzt, wäre das Team jetzt ganz weit vorne, so spielt man leider nur im Mittelfeld!

B-Klasse (Runde 1)

Das erste Spiel in der B-Klasse endete für unser Team in einer sportlichen Katastrophe. Als hoher Favorit gestartet, wurde man von den stark aufspielenden Kindern aus Jünkerath mit 2-3 niedergekämpft. Zwar konnten Alexander Wallerath und Daniel Wentzlaff ihre Partien gewinnen, leider kam es auf den anderen Brettern aber zu groben Schnitzern, sodass alle Partien verloren gingen. Nun heißt es also von Beginn an wieder gegen den Abstieg zu spielen – schade!

C-Klasse (Runde 1)

Das Auswärtsspiel in Speicher brachte für unsere dritte Mannschaft gleich den ersten Saisonerfolg. Zwar musste Patricia am ersten Brett die Waffen gegen einen stark aufspielenden Gegner strecken, dafür konnten Nina, Moritz und Samuel aber alle ihre Spiele überzeugend gewinnen und damit den Schritt an die Tabellenspitze gehen. Dort stehen sie allerdings mit drei anderen Teams gemeinsam. Das erste Heimspiel gegen Konz wird zeigen in welche Gesamtrichtung das Team in dieser Saison gehen wird.

Vor der Saison

Die Ereignisse der letzten Saison haben uns vorsichtiger werden lassen. Dies zeigt sich an zwei Maßnahmen. Zum einen haben wir nur noch drei Mannschaften gemeldet, damit die Spielerdecke auch auf jeden Fall ausreicht. Zum anderen haben wir etwas taktischer gemeldet. In der ersten Mannschaft ist beispielsweise Tim Renkel nach hinten gerückt, um hier möglichst viel zu punkten. In der zweiten Mannschaft haben wir es mit Alexander Wallerath und Nio Theis ähnlich gemacht. Auch in der dritten Mannschaft wurde mit Nina Becker und Moritz Jost ähnlich verfahren. Ansonsten haben wir streng nach DWZ aufgestellt. Die sieben besten Spieler sind in der Bezirksliga eingesetzt, die nächsten sieben in der B-Klasse und die nächsten sieben in der C-Klasse. Um in der ersten Mannschaft spielen zu können, braucht man daher eine DWZ von über 1200, in der zweiten Mannschaft sind 1000 DWZ-Punkte nötig und in der dritten Mannschaft 800 DWZ-Punkte. Da die Ligen insgesamt schwächer geworden sind,  gehen wir davon aus, dass die erste und zweite Mannschaft ihre Ligen halten werden und die dritte Mannschaft im vorderen Mittelfeld mitspielen kann.

Gemeldete Spieler

1. Mannschaft