Vereinsmeisterschaft

Bericht vom Turnier

In diesem Jahr beteiligten sich, trotz intensiver Werbung, nur vier Spieler an der Vereinsmeisterschaft. Dies ist der Minusrekord und man muss überlegen, ob man am Austragungsmodus etwas ändern sollte. Nichtsdestotrotz gingen die vier Teilnehmer frisch ans Werk. In einer Doppelrunde wurde der neue Vereinsmeister ermittelt. Bernd Mallmann konnte im ersten Durchgang alle seine Partien gewinnen, damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Er konnte sich im zweiten Durchgang zwei Remis gegen Alexander Wallerath und Tim Renkel leisten, um seinen Titel zu verteidigen. Dazu kommt ein weiterer Sieg gegen Marek Reicherz. Tim Renkel gewann drei seiner vier Spiele gegen Alexander Wallerath und Marek Reicherz. Damit war ihm der zweite Platz vor Alexander Wallerath nicht mehr zu nehmen.

Ostereierblitzturnier

Bericht vom Turnier

Erstmalig seit Bestehen des Vereins wurde das Ostereierblitzturnier auf zwei Turniere aufgesplittet. 14 Jugendlige spielten in ihrem Turnier um bunte Ostereier. Am Ende hatte Jason Hübner knapp die Nase vorn. Er siegte vor Peter Kramer nur, weil er ihn im direkten Vergleich geschlagen hatte. Den zweiten Teil des Ostereierblitzturniers starteten dann sieben Erwachsene. Auch in diesem Jahr hatte wieder Bernd Mallmann die Nase vorne. Er besiegte alle Kontrahenten, auch den starken Gastspieler Jörg Wulff. Den dritten Platz belegte Tim Renkel. Bernd Mallmann ist somit zum sechsten Mal in Folge Blitzvereinsmeister.

Vereinspokal

Bericht vom Turnier

Leider sah unser Vereinspokal in diesem Jahr nur vier Spielerinnen unseres Vereins am Start. Am ersten Tag gewannen Carsten Lampertius gegen Claudia Brutscher und Bernd Mallmann gegen Tim Renkel ihre Normalschachpartien. Damit waren die beiden die Favoriten auf den Pokalsieg. Im Schnellschachturnier setzte sich die Tendenz fort. Bernd und Carsten gewannen ihre Partien und blieben im Gesamtpokal vorne. Dritte war zu dieser Zeit Claudia Brutscher, die aber im Blitzturnier letzte wurde und somit Tim auf Platz 3 vorrücken ließ. Das Blitzturnier wurde von Bernd mit voller Punktzahl gewonnen und somit wurde Bernd auch zum fünften Mal Gesamtpokalsieger!

Weihnachtsschnellschachturnier

Bericht vom Turnier

Das fünfte Weihnachtsschnellschachturnier fand dieses Mal unter veränderten Bedingungen statt. Für die Jugend gab es ein eigenes Turnnier um viele Schokoladennikoläuse. Die Erwachsenen spielten hingegen dieses Mal alleine um das begehrte Geflügel. Das Turnier sah daher nur sechs Spielerinnen und Spieler am Start und fand am Donnerstag vor dem dritten Advent im Jahr 2018 statt. Gespielt wurde in fünf spannenden Runden und der fünfte Schnellschachmeister des Vereins stand am Ende fest. Erstmals war es nicht Bernd Mallmann, der um den Titel spielte und auch nicht unter die ersten drei kam. Dies ist bei einem Vereinsturnier ein bemerkenswertes Novum, welches zeigt, dass der Verein in der Spitze besser geworden ist. Das Turnier wurde klar vom derzeit stärksten Spieler Elgar von Klitzing gewonnen, der vier Siege und ein Unentschieden erreichte. Bernd Mallmann blieb immerhin die Ehre vorbehalten Elgar das Remis abzutrotzen. Bernd ereichte damit immerhin Platz vier vor Marek Reicherz und Nina Becker. Auf den zweiten Platz im Turnier landete Axel Schlippe vor Claudia Brutscher. Elgar konnte damit die Weihnachtsgans, Axel die Pute und Claudia die Ente von dannen tragen!!

Vereinspokal

Endstand - Gesamtpokal