Vereinsmeisterschaft

Bericht vom Turnier

An der vierten Vereinsmeisterschaft beteiligten sich wie im Vorjahr acht unser aktiven Spieler. Auch dieses Mal wurde daher ein Rundenturnier jeden gegen jeden gespielt. Leider beteiligte sich Titelverteidiger Tim Renkel nicht am Turnier. Dafür spielte erfreulicherweise erstmals Herbert Sandkühler mit. Favorit war wie so oft Herr Mallmann, der sich auch mächtig ins Zeug legte und am Ende den Titel zurückgewinnen konnte. Er gewann alle seine Spiele, wobei er gegen Nils Berg nur mit Glück das Remis vermeiden konnte. Gegen Ari Leander Göttlich hätte er sogar die Dame verlieren können. Ari sah die mögliche Kombination aber nicht. Auf Platz zwei landete nicht unerwartet Herbert Sandkühler, der sich in der Schlussrunde sogar ein Remis gegen Ari leisten konnte. Platz drei belegte ein gut aufspielender Nils Berg. Das Turnier verlief absolut fair in einer angenehmen Atmosphäre. Für das leibliche Wohl hatten Frau Wallerath und Frau Hill mit leckeren Salaten gesorgt.

Ostereierblitzturnier

Bericht vom Turnier

Auch unser viertes Ostereierblitzturnier kann wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Von den 34 aktiven Mitgliedern beteiligten sich immerhin 14 Spielerinnen und Spieler am Turnier. Hinzu kamen mit Nico Herrig und Jason Hübner zwei Gäste, die überlegen, ob sie nicht unseren Verein beitreten sollen, worüber wir uns sehr freuen würden. Das Turnier selbst wurde nun schon zum vierten Mal in Folge von Herrn Mallmann gewonnen. Er gewann alle Spiele und gab lediglich gegen die einzige Amazone im Turnier Nina Becker ein Remis ab. Für Nina reichte es hierdurch zu Rang vier, was für sie ein persönlicher Triumpf war. Platz zwei belegte wieder mal Tim Renkel vor dem neuen Vorsitzenden Herbert Sandkühler.

Vereinspokal

Bericht vom Turnier

Auch im Vereinspokal kämpfte Herr Mallmann hart, um seinen im Vorjahr verlorenen Titel wieder zurück zu holen. Der Titelverteidiger Herr Schlippe hingegen wollte seinen Pokalsieg unbedingt wiederholen. In der Normalschachrunde konnten beide ihre Partien gewinnen. Gleiches galt für den dritten Favoriten Tim Renkel. In der Blitzschachrunde setzte sich Herr Mallmann dann im direkten Spiel gegen Herrn Schlippe knapp durch. Da er anschließend alle Spiele gewann, übernahm er die Führung im Gesamtpokal vor Herrn Schlippe und Tim Renkel. Da Herr Schlippe beim Schnellschach leider verhindert war, hatte Herr Mallmann es am letzten Spieltag der Saison und einem kleinen Teilnehmerfeld leicht. Er hätte es sich leisten können, hinter Tim Renkel auf Platz zwei einzulaufen. Er ließ aber nichts anbrennen und gewann alle seine Spiele und damit auch das Turnier. Dies bedeutete die volle Punktzahl im Pokal und damit das Zurückholen des Titels.

Weihnachtsschnellschachturnier

Bericht vom Turnier

Das dritte Weihnachtsschnellschachturnier sah achtzehn Spielerinnen und Spieler am Start und fand am letzten Schultag im Jahr 2016 statt. Unter den Teilnehmern befanden sich zehn Vereinsmitglieder und sieben Gäste. Gespielt wurde in sieben spannenden Runden und der dritte Schnellschachmeister des Vereins stand am Ende fest. Es war klar, dass Herr Schlippe und Herr Mallmann hoch favorisiert waren. In der zweiten Runde schwächelte Herr Mallmann dann aber. Gegen Lukas Iwan erreichte er mit Mühe ein Remis. Nun stand er in der direkten Auseinanderstzung mit Herrn Schlippe gehörig unter Druck. So durfte er beispielsweise das Remisangebot von Herrn Schlippe nicht annehmen und musste ein hohes Risiko nehmen. Am Ende zahlte sich dies aus und er gewann, wenn auch sehr glücklich, die Partie. Danach ließ er nichts mehr anbrennen und gewann alle weiteren Partien. Damit wurde er zum dritten Mal in Folge Schnellschachmeister des Vereins. Auf Platz zwei landete Herr Schlippe mit sechs Punkten und auf Platz drei Alexander Wallerath mit fünf Punkten Der Jahresabschluss des Vereins kann als gelungen bezeichnet werden!

Vereinspokal

Endstand