Wir über uns ...

Wir, das sind die Mitglieder des Schulschachvereins der Integrierten Gesamtschule Trier. Ein Schulschachverein - was ist das eigentlich? Da wir die einzige Schule in Deutschland sind, an der Schach als Fach mit Klassenarbeiten und Noten unterrichtet wird, war es naheliegend, auch einen Schachverein an unserer Schule zu gründen. Wie es sich für einen Schulschachverein gehört, spielen wir in den Räumen unserer Schule. Ihr findet uns immer freitags ab 13:15 Uhr im Differenzierungsraum (im Untergeschoss des L-Gebäudes). Neben dem Training durch unseren Schachlehrer Herrn Mallmann, spielen wir freitags natürlich vor allem viel Schach. Auch am Ligabetrieb des Schachbezirks Trier nehmen wir seit der Saison 2014/20015 mit vier Mannschaften teil. Wer Lust hat kann natürlich jederzeit in unseren Verein eintreten, auch wenn er nicht Schüler oder Lehrer an unserer Schule ist.

Seit der Spielzeit 2017/2018 spielen in unseren Verein nun auch einige Erwachsene. Spielabend für unsere "Großen" ist der Freitag. Wir treffen uns ab 18:45 Uhr im Billard Bistro in der Güterstraße 49 in 54295 Trier!!! Von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr trainiert unser B-Trainer Bernd Mallmann unsere Spieler/innen und bereitet sie auf die Ligaspiele vor. Ab 19:45 Uhr spielen wir dann kleinere Turniere aus. Mitmachen kann jeder der Lust dazu hat!

So finden Sie uns ...

IGS Trier im Montessoriweg

mit dem Auto:

A 602 bis Verteilerring, dort den Moseluferstraßen Zurmaienerstraße, Martinsufer, Katharinenufer, Krahnenufer, Johanniterufer bis zur Römerbrücke folgen, dort links abbiegen in die Südallee bis zu den Kaiserthermen, dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und den Straßen Metzer-Allee, Hans-Böckler-Allee, Berliner-Allee, Oswald v.-Nell-Breuning-Allee folgen, dort nach rechts abbiegen in den Montessoriweg zum Schulzentrum Wolfsberg

mit dem Zug:

vom Hauptbahnhof Buslinie Richtung Simeonstiftplatz an der Porta Nigra nutzen, umsteigen in Buslinie 8 oder 82 Richtung Mariahof,  Ausstieg Haltestelle Oswald v.-Nell-Breuning-Allee

Unsere DWZ-Zahlen finden Sie hier:

www.schachbund.de/verein.html